Vereinigung Göttinger Faltbootfahrer e.V.

Leinekanalfahrt 2024

Am 10. und 11. August war es wieder soweit: die vom SSB organisierte Leinekanalfahrt startete vom Anleger unseres Bootshauses. Die Plätze waren wir immer in Nullkommanix ausgebucht: fast 250 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich angemeldet. Bei bestem Wetter konnten sie dann von der VGF aus die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen. In jeweils fünf Touren ging es am Samstag und Sonntag ab 10:00 Uhr los. Jeder Kanadier war mit einer erfahrenen Person am Steuer besetzt, so dass alle Mitpaddler und -paddlerinnen wohlbehalten am Ziel am Schützenplatz ankamen. Von dort wurden sie dann mit einem Bus der GöVB wieder zurück zum Bootshaus gefahren, wo sie vom Team der VGF mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Kartoffelsalat in Empfang genommen wurden.

Einen kleinen Aufreger gab es gleich am Samstagmorgen: in der Kiesseestraße auf Höhe des Wasserwerks war ein alter Ahorn umgekippt und lag nun quer über der Straße. Die Feuerwehr musste anrücken und den Baum beseitigen. Der Bus mit der ersten Paddlergruppe konnte nicht bis zum Bootshaus fahren und auch der LKW mit den Booten kam nicht am Hindernis vorbei. So startete die zweite Tour mit etwa einer Stunde Verspätung auf Höhe des Haus des Sports am Sandweg.

Zahlreiche Helfer vom SSB, der DLRG, dem GPC, dem TWG und der VGF sorgten dafür, dass alles reibungslos ablaufen konnte. Eine rundum gelungene Veranstaltung an der alle große Freude hatten.

Hier geht es zum Film.

Mehr Bilder gibt es beim SSB.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________

Rückblick auf die Leinekanalfahrten

Göttingen hat eine zauberhafte Innenstadt und die Besonderheit, dass mitten durch die Stadt eine Wasserader führt. Der Leinekanal, der Göttingen den Beinamen "Venedig des Nordens" eingebracht hat. Seit Ende Juni 2013 ist die Wasserader durch das Herz der Stadt wieder befahrbar.

In den Jahren 2013-2018 haben der SSB Göttingen, GPC, Waspo 08 und die VGF Göttingen den Bürgern und Touristen Leinekanalfahrten angeboten. Die Kanutouren begannen auf unserem Vereinsgelände und endeten bei der Sparkassen- Arena. Nach Bekanntwerden waren alle freien Plätze in kurzer Zeit ausgebucht.